Fahren wir in Zukunft alle mit Autogas?

Derzeit sind ca. 5 Mio Autos mit einer Autogas-Anlage in Europa unterwegs. Und täglich kommen mehr dazu. Es ist mehr als ein Trend das immer mehr Autobesitzer ihr Kraftfahrzeug eine Autogasanlage einbauen lassen. Da das Tankstellennetz auch immer weiter wächst, versteht es sich fast von selber das bei einer solchen Flächendeckung mehr und mehr Kunden diese Möglichkeit wahrnehmen und auf Autogas umsteigen.

Diverses Studien zufolge sind rund 85% aller Autogas-Fahrer sehr zufrieden mit der Funktionstüchtigkeit der Anlage und würden dies weiterempfehlen. Da Autogas nur ca. 50% vom normalen Benzinpreis kostet und Autogas nur ein Nebenprodukt der Erdöl-Gewinnung darstellt, haben wir außer einem wichtigen Kosten-Nutzen-Aspekt, auch einen guten ökononischen Grund. Denn Autogas ist wie bereits angesprochen nur ein Nebenprodukt vom heißgeliebten Erdöl. Eine weiterer wichtiger Aspekt ist die Unbedenklichkeit von Autogas mit Wasser. Viele von uns haben sich noch die Bilder vor Augen wenn Wasservögel mit verklebten Federn an ölverseuchten Stränden sterben und das alles weil wieder einmal ein Öltanker gestrandet ist.

Doch wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Die Einbaukosten einer Autogas-Anlage ist meist recht teuer. Bei einem Mittelklassewagen kann dies durchaus mal 2000 - 3000 Euro verschlingen. Für Leute die ihr Auto viel bewegen, spielt sich diese Investition natürlich auch sehr schnell wieder ein. Daher lohnt es sich immer wieder hier die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen um somit ein paar Euros einzusparen. Erfreulicherweise rüsten nicht nur wir Europäer immer mehr Autos mit einer Autogasanlage aus, sondern andere Länder wie zum Beispiel die USA, investieren hier auch recht große Summen in die Forschung und Ausbau von Tankstellen die Autogas anbieten. Sogar Automobilhersteller scheinen erkannt zu haben, das hier sehr großes Potenzial zu finden ist und bieten Kraftfahrzeuge mit solchen Anlagen bereits an. Ein Trend der eindeutig in die richtige Richtung geht!

Terra Blog - Innovativ und anders